top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Billy Backe und der wilde Süden

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Markus Orths


Illustrationen von Ina Hattenhauer



Band 3


Rezensionsexemplar



Klappentext


Das beliebteste Murmeltier der Welt ist zurück! Billy Backe ist besorgt: Der Schrönk hat Heimweh! Doch wo kommt so ein Schrönk überhaupt her? Na klar: aus dem Wilden Süden! Kurzerhand brechen die Freunde auf. Sie treffen den geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Rat und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine. Ob sie nach all diesen herrlich verrückten Abenteuern die Familie des Schrönks finden? Ein Feuerwerk an Fantasie und Wortwitz



Eine verrückte Reise


Auf ins Walle-Wacke-Land zu Billy Backe und seinen Freunden! Tatsächlich kommt es äußerst selten vor, dass ich eine Reihe mit irgendeinem Folgeband beginne... hier sogar erst mit Teil 3! Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dadurch einen Nachteil zu haben. Es wurde genug Wissen aus den ersten beiden Büchern vermittelt, dass ich eine grobe Vorstellung davon habe, was dort passiert ist. Auch die Einführung der Charaktere vor der eigentlichen Geschichte ist diesbezüglich sehr hilfreich. Murmeltier Billy Backe und seine Freunde erwachen aus dem Winterschlaf. Besonders gut war der nicht, denn die anderen Murmeltiere haben eine Dauerparty gefeiert. Warum haben die eigentlich nicht geschlafen, fragt man sich. Nun ja. Für den Gag wahrscheinlich. Kaum sind alle wach, geschieht es. Eine Horde Misons (die so heißen, weil sie so mies drauf sind) gefolgt von einer ganzen Menge Rashörner (die rasen natürlich wahnsinnig schnell) sorgt für Unruhe und einen schwer lädierten Schrönk, der sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Der muss jetzt erst mal geheilt werden und dafür nehmen Billy Backe und seine Freunde so einiges in Kauf. Sie überwinden ihre Ängste, kämpfen, machen sich mit der Flüsterpost vertraut und geben sogar ihre letzten Vorräte her, um dem Schrönk zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen.


Überhaupt. Im Walle-Wacke-Land heißen alle so, wie sie sind. Oder sind sie so, weil sie so heißen? Daher ist die Frage danach, was bitteschön ein Schrönk sein soll, doppelt schwer zu beantworten. Fakt ist, es ist ein außergewöhnliches Wesen mit vielen Talenten. Die Geschichte ist kreativ, bis skurril. Der Autor kommt auf Ideen... das zu lesen, macht wirklich spaß und ist sehr anregend. Der Erzählstil ist ungewohnt. Billy Backe erzählt seine Abenteuer und spricht den Leser dabei direkt an. Das wird bereits auf der ersten Seite deutlich:

Eins, Leute, muss ich euch gleich verraten: Wir haben immer ein Riesenschwein, wenn wir aufwachen aus dem Winterschlaf. Nein, kein echtes, lebendes, grunzendes Schwein. Ich meine: Wir haben immer ein Riesenglück. Warum? Wenn wir nach dem Winterschlaf aufwachen, fängt für uns sofort das nächste Abenteuer an.

Selten habe ich es erlebt, dass die Zielgruppe eines Buches so deutlich angesprochen wird, wie hier. Und da wiederhole ich mich gerne: Bücher für Kinder müssen in erster Linie gut bei Kindern ankommen. Der Geschmack des Erwachsenen spielt hier überhaupt keine Rolle. Im Alter zwischen 5 und 7 experimentiert man gerne mit Sprache, versteht vieles wörtlich und kann sich stundenlang über Pupse kaputt lachen. Genau das bietet dieses Buch und daher kommt auch die sprechende Kampfwindel von Mini Murmel wirklich gut an. Pipinesisch und Kakalanisch sind die Sprachen von Jimbo, wie die Windel heißt und Mini Murmel übersetzt. Den Kleinen nimmt man immer wieder gern auf Abenteuer mit, denn dann hat man auf jeden Fall etwas zu lachen. Und wenn man in Gefahr gerät, kann seine Kampfwindel auch Feinde vermöbeln. Total irre. Die Reise der Freunde lässt sich sehr gut mit den vorne und hinten im Buch abgedruckten Karten verfolgen und auch die Illustrationen sind toll gemacht. Was mir besonders gut gefiel war, dass die Seiten, die im dunklen Wald spielen auch tatsächlich schwarz sind. Billy Backe ist eine Reihe, die sich aus meiner Sicht ein wenig mehr an Jungs richtet, was ich sehr begrüße. Am Ende des Buches kündigt sich ein vierter Band an und die neuen Charaktere, die wir dort treffen sollen, werden hier bereits vorgestellt. Es bleibt also spannend, witzig und schräg.



Eckdaten


Seitenzahl: 144

Genre: Kinderbuch Altersgruppe 5-7

Verlag: Ravensburger

Bewertung: ★★★★☆

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page