top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Bär und Maus - Jeden Tag und für immer

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Christopher Cheng Illustrationen: Stephen Michael King



Rezensionsexemplar



Klappentext


Wirst du immer meine Hand halten?


Bär und Maus sind allerbeste Freunde. Doch Maus fragt sich, ob das so bleiben wird und ob Bär wirklich immer da sein wird, um ihre Hand zu halten. Abends, wenn Maus einschläft, zum Beispiel. Wenn sie einen Fluss überquert oder etwas ganz Blödes macht. Und was, wenn sie an einen Ort gehen muss, an den Bär ihr nicht folgen kann? Was dann? Ein wärmendes und tröstliches Bilderbuch über die Verlässlichkeit und die große Kraft der Liebe - jeden Tag und für immer.




Pure Liebe


Viele Worte braucht dieses süße Kinderbuch zum Thema Freundschaft nicht und das hat es auch gar nicht nötig, denn der Autor vermag mit seinen wenigen Worten eine ganze Welt zu füllen. Unterstützt wird die Geschichte durch großflächige Illustrationen von zarter Schlichtheit, die uns auf eine einzigartige Reise mitnehmen. Für Kinder stehen hier ganz klar Sicherheit und Geborgenheit im Vordergrund. Das Gefühl, nie allein zu sein, immer jemanden bei sich zu wissen, der einen bedingungslos liebt, egal was passiert. In kindlicher Unschuld fragt Maus, ob Bär denn auch wirklich immer ihre Hand halten wird. Und der hat zu jeder Situation die richtige Antwort. Maus und Bär gehen gemeinsam durchs Leben und sprechen in einfachen Worten über alles, was da kommen könnte.


Mich selbst hat dieses Buch zu Tränen gerührt. Bär beantwortet die versteckt mitschwingende Frage nach dem Tod so schön, wie auch ich das empfinde. Von jenen, die man auf diese Weise verliert, bleibt immer etwas zurück. Es sind die Erinnerungen an die gemeinsam geteilte Zeit und so tragen wir unsere Lieben doch bei uns, auch wenn sie längst von uns gegangen sind. Man kann dieses Buch bei einem entsprechenden Ereignis also auch sehr gut als Gesprächsanlass verwenden. Die spielerisch, sanfte Art, auf die das Thema hier eingeleitet wird, gefällt mir sehr gut. Wenn man dazu noch liest, welcher persönliche Schicksalsschlag, den Autor zu dieser Geschichte inspiriert hat, dann weiß man auch als erwachsener Leser die Gefühle, die er uns zwischen diesen Zeilen schenkt ganz neu zu schätzen. Doch auch ohne Traurigkeit im Herzen, ist das Buch einfach nur zum wohlfühlen schön. Einen kleinen Eindruck vom Buch könnt ihr euch hier verschaffen und ich hoffe, ihr verliebt euch genauso in diese Geschichte, wie ich.



Eckdaten


Seitenzahl: 32

Genre: Kinderbuch ab 4 Jahren

Verlag: cbj

Bewertung: ★★★★★

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page