top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Der magische Blumenladen - Ein Geheimnis kommt selten allein

Aktualisiert: 4. Apr. 2023

von Gina Mayer


Band 1



Klappentext


Hinter jeder Blume steckt ein Zauber


Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Und dieser Laden birgt ein großes Geheimnis!


Violet platzt fast vor Neugier. Erst taucht eine merkwürdige Kundin im Laden auf und kurz darauf verreist ihre Tante Hals über Kopf. Zusammen mit ihren besten Freunden Jack und Zack geht Violet den Rätseln auf den Grund. Dabei finden sie ein uraltes magisches Blumenbuch...




Duftende Magie für junge Leser


Seit 2016 gibt es die kleine Serie rund um den magischen Blumenladen und ich beginne jetzt damit, sie kennen zu lernen. Die Cover mit dem Metallic-Schimmer haben es mir einfach angetan und natürlich das Thema! Die Zielgruppe sind junge Leser zwischen 8 und 12 Jahren. Das spiegelt sich natürlich in der Wortwahl und der Länge der Geschichte wieder. Es ist ein kleines feines Buch, was man schnell durch hat. Die Geschichte ist wirklich niedlich, aus erwachsener Sicht nicht immer logisch, aber dafür fantasievoll und schön. Hübsche Illustrationen runden das Leseerlebnis harmonisch ab.


Violet ist 9 Jahre alt und hat als Einjährige ihre Mutter durch einen Unfall verloren. Wer ihr Vater ist, weiß leider keiner. Seitdem lebt sie bei ihren Pflegeeltern Tante June und Onkel Nick. Die kleine Familie ist sehr liebevoll und wird seit einiger Zeit durch Violets echte Tante Abigail ergänzt. Diese hat in der Nachbarschaft einen Blumenladen.


Seit Violet Tante Abigail regelmäßig besucht, hat sie bereits eine ganze Menge über Blumen gelernt. Doch ihre Tante hütet ein Geheimnis - die Blumenmagie. Zu ihr kommen Menschen, die ganz spezielle Hilfe benötigen. Davon ahnt Violet natürlich nichts. Bis zu diesem einen besonderen Tag. Irgendetwas stimmt da doch nicht! Ihre Tante lügt sie ja regelrecht an! Warum denn nur, fragt sich Violet? Als Tante Abigail plötzlich verreisen muss und jemanden benötigt, der sich um den vorlauten Wellensittich und den eigensinnigen Kater kümmert, hat Violet auch endlich die Gelegenheit, genauer nachzuforschen. Das Buch, auf das sie mit ihren Freunden Zack und Jack stößt, ist etwas ganz besonderes. Im Gegensatz zu den Zwillingen nimmt Violet das Buch allerdings ganz anders wahr. Daher überrascht es auch nicht, dass sie schnell geneigt ist, an das unglaubliche, was darin beschrieben wird, zu glauben.


Ein erster gut gemeinter Zauber geht jedoch gleich daneben und Violet muss ihrer Tante versprechen, die Finger vom Buch zu lassen. Das will sie auch wirklich tun! Also gleich nachdem sie ihren Fehler wieder gutgemacht hat. Ob ihr das gelingen wird? Und ob Tante Abigail danach geneigt sein wird, sie in ihre Geheimnisse einzuweihen?


Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall Tante Abigails Karvendelbonbons kochen! Das sind Karamellbonbons mit Lavendel! Allerdings muss ich jetzt erst mal warten, bis der wieder blüht. Aber so hat man eben länger etwas, worauf man sich freuen kann! Das Rezept dafür findet man hinten im Buch.



Eckdaten


Seitenzahl: 140

Genre: Kinderbuch Fantasy

Verlag: Ravensburger

Bewertung: ★★★★★






16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page