top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Der Ruf der Burial Islands

Aktualisiert: 4. Apr. 2023

von Bettina Potrafke



Rezensionsexemplar Band 1 der Dilogie



Klappentext


Um ihrem unbekannten Großvater die letzte Ehre zu erweisen, reist Caileen nach Schottland. Im Cottage von Großmutter Eilidh angekommen, stellt sie überrascht fest, wie tief der Glaube an die alten Mythen und Legenden noch immer in den Köpfen der Einheimischen verwurzelt ist. Selkies, die nachts im fahlen Mondlicht tanzen, böse Wassergeister, die ihre Gestalt wandeln und Feen, die Müttern im Kindsbett die Neugeborenen rauben.

Noch belächelt Caileen diesen Aberglauben, aber dann begegnet sie Ronan. Ein einziger Blick in seine Augen verändert alles und Caileens Sicht auf die Welt, die sie so gut zu kennen glaubte, beginnt sich grundlegend zu ändern.



Mystische Highlands


Caileen wurde von ihrer schottischen Mutter verlassen, als sie drei Jahre alt war. Seither lebt sie zusammen mit ihrem Vater und den Großeltern in einer großen Arztvilla in Münster. Nichts in diesem Haus erinnert daran, dass Caileen jemals eine Mutter gehabt hat. Es gibt weder Fotos noch andere Erinnerungsstücke. Alle schweigen sich über diese Frau aus, die angeblich mit einem anderen Mann durchbrannte.

Als Caileen plötzlich einen Brief aus Schottland erhält, muss sie erkennen, dass sie ihr ganzes bisheriges Leben belogen wurde. Sie hat sehr wohl noch Verwandte in Schottland. Leider wird sie Großvater Hamish nicht mehr kennen lernen können, denn dieser ist vor kurzem verstorben.

Fest entschlossen, nun endlich die Wahrheit zu erfahren, reist Caileen nach Balachulish um endlich ihre Großmutter Eilidh kennen zu lernen. Vielleicht ist die eher bereit dazu, ihr zu erzählen, was damals wirklich geschah?

In Schottland angekommen, stolpert sie in eine Welt, in der Sagen und Legenden nicht nur schöne Geschichten sind. Nachbarin Lorna hat das zweite Gesicht und bringt mit ihren Erzählungen Caileens rationale Welt ins wanken.

Weshalb hält es niemand für notwendig einen verletzten Mann ins Krankenhaus zu bringen und warum wird dieser scheinbar von niemandem vermisst? Oma Eilidh hat nur ein Ziel: Dieser Mann und ihre Enkelin dürfen einander nicht begegnen. Caileen beginnt Dinge zu sehen, die sie sich nicht erklären kann. Dann verschwinden zwei junge Frauen aus dem Ort und Lorna beginnt von Kelpies, Wecheslbälgern und Selkies zu erzählen. Auf einmal findet sich Caileen mitten in dieser mystischen Welt wieder und die ist alles andere als harmlos. 


Liebe, Verrat, Misstrauen und Rache


Als der Mann, den Caileen für einen Mörder hält, schließlich vor seinem Ankläger kniet und eine Pistole an den Kopf gedrückt bekommt, muss Caileen sich endgültig entscheiden, welchen Gefühlen sie nachgeben will. Wird sie rechtzeitig die Augen öffnen und das Richtige tun?

Wahrheit oder Magie? Sehr subtil arbeitet Bettina Potrafke die schottischen Sagen und Legenden in ihre Geschichte ein. Ihre Protagonistin Caileen reagiert genauso ungläubig und verwirrt auf die Geschehnisse und Erzählungen, wie wir als Außenstehende. Sie sucht so lange nach logischen Erklärungen bis sie einsehen muss, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt als unsere Schulweisheit zu träumen wagt - um es mit Shakespeare zu sagen. Auch das, was wir vom Leben am Loch Leven erfahren, lässt die Highlands sehr lebendig werden. Die Geschichte der Grabinseln ist wirklich interessant und ich denke, dass dieser Ort auf die Besuchsliste für den nächsten Schottland-Urlaub gehört.



Eckdaten


Seitenzahl: 453

Genre: Highlandlegenden Roman

Verlag: Selfpublishment

Bewertung: ★★★★★ Zur Rezension von Band 2


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page