von Jana Buchmann
mit Illustrationen von Rachel Batislaong
Rezensionsexemplar
Klappentext
Wahre Freundschaft bleibt immer bestehen
An einem sonnigen Tag fühlt sich die kleine Maus ein wenig einsam in ihrem Haus hinter den Bäumen. So macht sie sich auf, ihre Freunde zu treffen.
Unterwegs begegnen sie ihr: Eine emsige Ameise... zwei lustige Vögel... drei flinke Spinnen... vier musizierende Grillen... Aber die Freunde sind alle mit sich selbst beschäftigt und schenken der kleinen Maus keine Beachtung.
Traurig kehrt die kleine Maus nach Hause zurück. Das Herz ist ihr ganz schwer. Ist sie denn allen egal? Doch am nächsten Tag erlebt die kleine Maus eine große Überraschung, die sie im Sonnenschein tanzen lässt... Ein interaktives Kinderbuch über wahre Freundschaft, das mit seinen lustigen Reimen schon die Kleinsten begeistert. Für Kinder ab 3 Jahren.
Was kann ich jetzt noch schreiben?
Wer den Klappentext gelesen hat, der wird das Gefühl nicht los, das da jetzt nicht mehr viel kommen kann, denn der ist sehr umfangreich und verrät dir eigentlich alles, was du zu diesem Buch wissen musst... Nun ja, nicht ganz. Was mir persönlich immer wichtig ist, sind die Illustrationen in Kinderbüchern. Die müssen ansprechend sein, denn damit steht und fällt das Ganze für das junge Publikum, welches noch nicht lesen kann. Großflächige, doppelseitige Bilder füllen die Seiten dieses Buches und sind wirklich schön, detailreich und kindgerecht ausgeschmückt. Dazu gehören immer vier Textzeilen, von denen sich zwei reimen und der Rest einen angenehmen Sprechrhythmus erzeugt. Auf jeder Seite kann man die Tiere, die die kleine Maus trifft mitzählen. Das funktioniert tatsächlich bis auf eine Seite problemlos. Die Regenwürmer fand ich persönlich etwas herausfordernd. Ich war sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie man das Thema 'wahre Freundschaft' mit zählen verbinden kann. Keines der getroffenen Tiere hat Zeit für die Maus, spricht mit ihr, oder antwortet auf ein Hallo oder die Fragen, die sie stellt. Man könnte fast sagen, dass sie sie zu ignorieren scheinen. So nimmt es jedenfalls auch die Maus selbst wahr. Auf den letzten Seiten werden alle Zahlen von 1 bis 10 nochmal aufgegriffen, die Tiere entschuldigen sich und versprechen Tag und Nacht für die Maus da zu sein. Angesichts dessen, wie sie am Vortag mit ihr umgegangen sind, fällt es mir allerdings schwer hier das Thema wahre Freundschaft verarbeitet zu sehen.
Es sind eher nette Bekanntschaften, aus denen sich irgendwann einmal mehr entwickeln könnte. Aber das sähe auf einem Buchrücken nicht so attraktiv aus. Wenn man den Aspekt einmal raus nimmt und sich nicht auf das Werbeversprechen versteift, dann findet man ein wirklich schön gestaltetes Buch zum zählen lernen mit einem Happy End, mit dem alle glücklich sein können. Dieses Buch erschien übrigens zuerst auf Englisch unter dem Titel: Who Wants to Play With Little Mouse?
Auf Social Media sieht man, dass die Maus Marty heißt und auch eine Plüschmaus konnte ich dort sichten. Schaut gerne mal rein!
Eckdaten
Seitenzahl: 36
Genre: Kinderbuch ab 3 Jahren
Verlag: Selfpublishment
Bewertung: ★★★★☆
Comentarios