top of page
Suche
AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Ein Engel für die Titanic

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Kathrin Wandres




Rezensionsexemplar



Klappentext


Jeder kennt den Untergang der Titanic. Doch weißt du auch, weshalb manche auf wundersame Weise gerettet wurden?


Als Schutzengel Lucine erfährt, dass die Titanic auf ihrer Jungfernfahrt mit einem Eisberg kollidieren und sinken wird, beschließt sie, alles zu riskieren, um wenigstens einige der Passagiere vor dem sicheren Tod zu bewahren. Aber nur als Mensch darf sie die Titanic begleiten.


An Bord trifft sie auf die unterschiedlichsten Personen, und alle haben eine Sache gemeinsam: Sie werden sterben.


Ob es nun der vornehme Baron von Drachstedt ist, der siebzehnjährige John aus einer wohlhabenden Familie oder die mittellose Anna aus Finnland, der Heizer Fred oder der Ausguck, welcher den verhängnisvollen Eisberg entdecken wird - alle erwartet ein grausames Schicksal. Wird Lucine in der Lage sein, auch nur einen von ihnen zu retten, ohne dabei ihr eigenes Leben zu verlieren?



Eine bewegende Geschichte


Der Untergang der Titanic dürfte das bekannteste Schiffsunglück der Welt sein. Viele Legenden, fehlerhafte Informationen, Verfilmungen und Bücher haben unsere Vorstellung von dem Unglück geprägt und teilweise auch romantisch verklärt. Sofern man ein solches Desaster romantisieren kann. Wenn irgendwo Titanic drauf steht, wissen wir: Die Titanic trat ihre Jungfernfahrt über den Nordatlantik an, kollidierte mit einem Eisberg und sank. Dabei starben wesentlich mehr Menschen als gerettet werden konnten. Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte zu einer Tragödie, welche uns auch heute noch fesselt, berührt, fasziniert und fassungslos zurücklässt. Immer wieder fragen wir uns: Hätte es verhindert werden können? Hätte man alle Menschen an Bord retten können? Ach wenn doch nur... Hier setzt Kathrin Wandres mit ihrer Geschichte an. Den Engeln sind die Hände gebunden. Der Untergang des Schiffes steht bereits fest. Ein Eingreifen von himmlischer Seite ist verboten. Denn nach der Titanic wird sich in der Schifffahrt einiges grundlegend ändern, was die Zukunft auf den Weltmeeren wesentlich sicherer machen wird. Schutzengel Lucine ist schockiert. All diese Menschen, die sie in Southampton den Dampfer besteigen sieht, sind dem Tod geweiht. Insbesondere die Männer werden es sehr schwer haben einen Platz in den Rettungsbooten zu erhalten. Aber es spielt eine ebenso große Rolle, in welcher Klasse ein Passagier reisen wird. Lucine will helfen. Allerdings darf sie das nicht als Engel tun, sondern nur als Mensch. Nur eine himmlische Fähigkeit bleibt ihr. Sie kann unter bestimmten Umständen die Zukunft eines Menschen vorhersehen. Das wird ihr dabei helfen Rettungsmöglichkeiten in dieser aussichtslosen Situation zu finden, die später einem Wunder gleichen werden.



Extrem gut recherchiert Kathrin Wandres wählt für ihre Geschichte die Schicksale von 5 Personen aus, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für jeden von ihnen hätte das Unglück auch ganz anders ausgehen können. Die Autorin verändert hier nicht die Geschichte, aber sie nimmt uns mit auf eine Reise und stellt den Passagieren einen Engel an die Seite, der gewiss über sie gewacht hat. Manchmal machen schon Sekunden einen erstaunlich großen Unterschied. Vor der Lektüre meint man, man sei gut auf das vorbereitet, was da kommen wird. Die Fakten sind klar. Das Ereignis selbst liegt schon so lange zurück, dass man eigentlich keinen persönlichen Bezug dazu hat. Und dann schleichen sich diese Menschen, die wirklich existiert haben, in dein Herz und du sitzt da und weißt nicht mehr wohin mit dir. Zu diesen intensiven Gefühlen gesellt sich der unfassbar schöne Schreibstil von Kathrin Wandres. Dieses Buch hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. An dieser Stelle möchte ich auch einmal die Gliederung hervorheben. Das Buch ist in Ereignisabschnitte eingeteilt. Da ist die Abfahrt, der Countdown bis zur Kollision und der bis zum Untergang. Abwechselnd tauchen wir in die Gefühlswelten der Protagonisten ein. Wir begegnen durch ihre Augen noch mehr Menschen und Schicksalen. Nicht alle davon werden gut ausgehen. Diese Reise war sehr emotional und ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen.




Eckdaten Seitenzahl: 396 Genre: Historische Fantasy Verlag: Selfpublishment Bewertung: ★★★★★

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page