top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Farben

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

mit Figuren von Roald Dahl und Illustrationen von Quentin Blake



Klappentext


Entdecke die Farben mit dem riesengroßen Krokodil und vielen anderen beliebten Figuren von Roald Dahl! Was tun denn diese merkwürdigen Rosa Schweinchen da? Ist der Blaue Vogel nicht hübsch, der eben vorbeiflog? Huch, Vorsicht, da hat sich ein Grünes Krokodil versteckt! Ein witziger, farbenfroher Augenschmaus für die ganze Familie!




Alte Helden neu verpackt


Nun können auch die Kleinsten die beliebten Figuren aus Roald Dahls Geschichten erstmals kennenlernen. Der unverwechselbare Zeichenstil von Quentin Blake, dem Stammzeichner des Autors, entführt uns in eine verrückte Welt, in der alles möglich ist. Eine Kuh kann fliegen, ein blauer Purzelbaumvogel begegnet uns...


Unfassbar, dass Dahl schon seit 1990 nicht mehr unter uns weilt. Aber seine Geschichten und Figuren leben weiter. Generation um Generation begeistert er auch heute noch. Mittlerweile sind die meisten seiner Werke verfilmt und dadurch einem breiteren Publikum zugänglich. Ich denke es gibt niemanden, der nicht mindestens mit einem seiner Werke in Berührung gekommen ist. Ich selbst habe einige seiner Kinderbücher zu Schulzeiten kennengelernt. Deshalb hatte ich persönlich meine besondere Freude an diesem Buch. Wer die Figuren und Geschichten kennt, der schreit sich förmlich weg. Besonders auf der Seite mit dem perfekten lila Pups, hat es mich zerrissen!


Für Kinder ab 2 ist dieses Pappbuch super gemacht. Jede der acht Doppelseiten beschäftigt sich mit einer Farbe, zeigt eine dazu passende, witzige Figur und wird von einem Text begleitet, der Figur und Farbe vorstellt.

Zum Beispiel: Ich sehe ein GRÜNES riesengroßes Krokodil, das gewaltigen Hunger hat... es gibt einen wirklich schicken grauen Wolf, eine Giraffe deren Hals so lang ist, dass man die Seite hier sogar ausklappen muss und viele weitere lustige Gestalten. Der Humor kommt bei Kindern ab zwei Jahren gut an. Dahls Geschichten muss man dafür nicht kennen.

Als erwachsener, dem sie bekannt sind, hat man allerdings seinen besonderen Spaß. Das soll nicht ausschlaggebend für ein Kinderbuch sein, aber da ich davon ausgehe, dass Dahl-Fans gerne zu diesem Buch für ihre jüngsten greifen werden, hebe ich es positiv hervor.


Zeigen und benennen stehen im Vordergrund. Die Einleitung: Ich sehe... ist auf jeder Seite gleich und lädt dazu ein, darüber zu sprechen, dass es hier etwas zu sehen gibt und was genau. Ich fühle mich an das beliebte Spiel: Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist rot/ blau/ gelb usw. erinnert.


Wer die Charaktere dann später in den Geschichten näher kennenlernen möchte, dem liste ich sie hier einmal gerne auf: Dirty Beasts

Ein wirklich schräger Gedichtband mit tierischen Protagonisten, den es nach meinem Wissensstand nur auf Englisch gibt. Revolting Rhymes

Ein Gedichtband, der sechs bekannte Märchen auf zynische Art neu erzählt. Hier gibt es zumindest vier Nachdichtungen im Deutschen, die in einer Sammlung namens Konfetti erschienen. Das ist leider auch das Problem mit Gedichten, die besonders mit Sprache spielen. Sie sind nur schwer zu übertragen. Hier sehe ich das einzige Manko des Buches, wenn man es als Ausgangspunkt sehen möchte, um Dahls Welt zu entdecken. Es ist sehr auf das britische Publikum zugeschnitten, dem viele der Figuren deutlich bekannter sind als jenen, denen durch die Sprachbarriere einige Charaktere schlicht fehlen.

Das riesengroße Krokodil

Die Trottels Sophiechen und der Riese

Der fantastische Mr. Fox

Die Giraffe, der Peli und ich


Insgesamt betrachtet, ist es ein sehr fantasievolles Buch, in dem es viel zu entdecken gibt. Wer einen Blick hinein ins Vergnügen werfen möchte, dem empfehle ich diesen Link zu Amazon.



Eckdaten


Seitenzahl: 16

Genre: Kinderbuch ab 2

Verlag: Penguin Junior

Bewertung: ★★★★☆


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page