top of page
Suche
AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Maya, Inka und Azteken - Die geheimnisvollen Völker Süd- und Mittelamerikas

Aktualisiert: 27. März 2023

aus der GEOlino extra Hör-Bibliothek


Erzählt von Wigald Boning, Martin Baltscheit, Nicole Engeln, Maxi Häcke, E.-A. Schepmann, Corinna Dorenkamp, Tobias Brodowy, Philipp Schepmann, Hildegard Meier und Roland Griem


Rezensionsexemplar


Klappentext


Sie entdeckten die Schokolade, erfanden den genauesten Kalender ihrer Zeit und schufen beeindruckende Pyramiden. Trotzdem waren die geheimnisvollen Kulturen Mittel- und Südamerikas lange Zeit vergessen. Wigald Boning macht sich darum auf in das ehemalige Reich der Maya, Inka und Azteken -und knackt dort manches Rätsel. Zum Beispiel, was die geheimnisvollen Nasca-Linien bedeuten, die sich durch die Wüste ziehen. Oder wo die sagenumwobene Stadt El Dorado liegt! Außerdem besucht Wigald Boning ein Pok-ta-Pok-Spiel, das Fußballspiel der Maya.


Dieses Sach-Hörspiel aus unserer Hör-Bibliothek verbindet Wissensvermittlung mit spannender Unterhaltung. Die Texte basieren auf den besten Geschichten aus GEOlino extra Maya, Inka und Azteken.


Wigald Boning führt als Erzähler unterhaltsam durch das Hörspiel. Der beliebte Fernsehmoderator begeistert sich für Abenteuer und Forschung - für die SAT.1-Wissensshow Clever! erhielt er den Deutschen Fernsehpreis.



Ab in den wilden Süden Amerikas


Wir Deutschen sind ja schon ein wenig Indianerbesessen, könnte man fast sagen. Wir denken allerdings mehr an die bemalten Gesichter, mit Federn geschmückten Haare, Tipis und Pferde. Dabei kann man einen ganzen Kontinent schlicht überhaupt nicht so verallgemeinern. Wir könnten genauso gut an Lamas, Nasca-Linien, Pyramiden und Hochkulturen mit ganzen Städten denken. Es ist ein Jammer, wie viel durch die Entdeckung Amerikas verloren ging. Nicht nur die vielfältigen Kulturen, sondern auch das, was sie schufen. Gerade die Spanischen Eroberer stehen in diesem geschichtlichen Abschnitt sehr schlecht da. Halten wir fest: Bücher zu verbrennen war noch nie eine gute Idee. Gerade mir als Buchmensch läuft es allein bei dem Gedanken kalt den Rücken runter. Wenn man auch unsere eigene Geschichte betrachtet, stößt das doppelt auf. Und wie so oft, wird die Geschichte eines unterworfenen Volkes von den Siegern geschrieben. So verbreiteten die Spanier viel Mumpitz, um selber besser dazustehen. Blutrünstig seien diese Azteken. Ständig würden sie Menschen opfern! Dieser Irrglaube hielt sich hartnäckig! Und hier kommt wieder der indianerbesessene Deutsche ins Spiel. Denn deutschen Forschern haben wir wirklich viel zu verdanken, was das Verständnis für diese Kulturen angeht. Sie forschten zu den Nasca-Linien und den Azteken. Was hier ans Tageslicht kommen durfte, ist erstaunlich und hat so manches wieder gerade rücken können! Wigald Boning nimmt uns mit auf eine Reise nach Südamerika. Wir besuchen ein Museum, ein Hüftballspiel und hören die Geschichten von Forschern und Entdeckern. Ein Wissensheft in Hörspielform zu erleben macht spaß und ist lehrreich. Natürlich vermag man es innerhalb einer Stunde nicht, die Geschichte eines ganzen Kontinents aufzuarbeiten. Der Redaktion gelang aber ein spannender erster Einblick mit interessanten Details, die Lust auf mehr machen. Nicht nur die Zielgruppe hat hieran Freude! Die ausgewählten Sprecher runden das ganze sehr harmonisch ab. Eckdaten


Laufzeit: 1h 4min

Genre: Sachbuchhörspiel

Verlag: cbj audio

Bewertung: ★★★★★

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page