top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Aktualisiert: 10. Apr. 2023

von Sven Gerhardt


mit Illustrationen von Mareike Ammersken



Band 1



Rezensionsexemplar



Klappentext


Jeden Abend Abenteuer!


An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun:


Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht. Am Waldrand taucht eine merkwürdige Gestalt auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht.

Nur Eichhörnchen Zara sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal, der nach Großstatt riecht, eine Bühne errichtet.

'Jeden Abend Abenteuer!' steht dort geschrieben - und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.


Ein wundervoll poetisches Vorlesebuch über die inspirierende Kraft der Fantasie, die alles möglich macht.



Ein Buch zum träumen


Alle Tiere des Wahlichwaldes sind tagein, tagaus schwer beschäftigt. So viele kleine Dinge sind zu erledigen, dass der Tag recht schnell vergeht. Diese immergleiche Routine wird von der Ankunft eines geheimnisvollen Bollerwagens durchbrochen. Doch nur Zara hat bisher die zierliche Gestalt der Wanderratte bemerkt. Da das Eichhörnchen grundsätzlich alles mögliche spannend, interessant und vor allem aufregend findet, messen ihre Freunde ihrer Beobachtung zunächst kaum Bedeutung bei. So kommt es, dass Zara am Abend ganz allein an Minna Melones erster Vorstellung teilnimmt. 'Hochverehrtes Publikum, ich freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind!' mit diesen Worten beginnt ein jeder Abend, unabhängig davon, wie viele Tiere tatsächlich gekommen sind, um Minnas Abenteuern zu lauschen. Nach und nach wächst die Schar ihrer Zuhörer. Minnas abenteuerliche Erlebnisse sind spannend, witzig und manchmal auch berührend. Sie bauen aufeinander auf und machen Lust auf mehr. Doch kann das alles wirklich stimmen? Minna erzählt vom Mond, der ihr den Weg wies, von versunkenen Schätzen, unsichtbaren Piraten, dem Bermudaviereck, einem Hotel aus Eis und vielem mehr. Unglaublich, denken die einen, unglaubwürdig die anderen.


Minna sagt dazu nur: So, oder so ähnlich hat sich das alles ganz bestimmt und höchstvielleicht zugetragen! Die Tiere müssen sich daher fragen, ob es wirklich wichtig ist zu wissen, dass das Erzählte der Wahrheit entspricht. Langsam geht eine Veränderung bei den Waldbewohnern vonstatten, die in einem rührenden Finale gipfelt. Ich persönlich fand die Botschaft des Buches um die anregende Kraft der Fantasie wundervoll verpackt. Die liebevoll gestalteten Bilder von Mareike Ammersken unterstützen diesen Zauber. Ich hätte gerne noch viele weitere Geschichten von Minna kennengelernt und war glatt traurig, als diese anregende Reise endete. Ich denke dieses Buch lässt sich sehr gut vor dem Einschlafen vorlesen. Jedes Kapitel umfasst nur wenige Seiten und beinhaltet ein kleines Abenteuer mit Ausblick auf ein neues am nächsten Tag. Vielleicht haben Kinder nach diesem Buch auch Lust darauf, sich ihre eigenen kleinen Geschichten auszudenken. Zumindest bei mir kam dieser Impuls deutlich an. Wer sich einen kleinen Eindruck verschaffen möchte, der kann hier einen Blick auf ein paar Bilder und die Leseprobe riskieren.




Eckdaten


Seitenzahl: 119

Genre: Kinderbuch ab 6 Jahren

Verlag: cbj

Bewertung: ★★★★★



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page