top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Reckless - Das goldene Garn

Aktualisiert: 4. Apr. 2023

von Cornelia Funke



Band 3


Vorsicht, enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden.


Es griff in die Luft, und zwischen seinen Fingern fing sich ein Faden aus goldenem Garn, nicht fein wie der einer Spinne, sondern fest wie gesponnene Wolle. Das Kind folgte ihm mit den Fingern, bis er es zu Fuchs' Herzen führte. ''Wusste ich's doch.'' Der Faden verschwand, sobald es die Hand sinken ließ. ''Er gehört zu dir.''


Klappentext


Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: Der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten...




Beantwortete Fragen und neue Rätsel


Jacob hat sich immer gefragt, wer die Spiegel erschaffen hat, die einen zwischen unserer und der Märchenwelt wechseln lassen. Seit er es weiß, wünscht er sich, er hätte es niemals erfahren.


Um Fuchs aus den Fängen des Blaubarts retten zu können, musste Jacob einen Handel abschließen. Sein Handelspartner ist ein sehr altes, sehr mächtiges und sehr gefährliches Geschöpf - ein Erlelf. Dass ein Handel um ein Leben immer auch ein Leben fordert, ist uns aus den letzten beiden Büchern bekannt. Doch dieses Mal geht es um ein Leben, welches noch gar nicht existiert.

Jacob und Fuchs waren jahrelang füreinander da - als Freunde, wie sie sich immer wieder einreden. Doch das zarte Band der Liebe, welches im letzten Buch erstmals richtig zu zutage trat, wird auf die härteste aller Proben gestellt. Mit aller Macht versuchen sie ihrer gegenseitigen Anziehungskraft zu entkommen, um schlimmeres zu verhindern. Wird ihnen das gelingen?


Auch die dunkle Fee flieht vor ihrer Liebe. Der Verrat des Goylkönigs Kami'en hat sie zutiefst erschüttert. Soll er doch ohne sie glücklich werden mit seiner Braut und dem Kind, das nur dank ihr leben konnte. So würde sie gerne denken, aber sie kann nicht. Und so sucht sie verzweifelt nach etwas, was das goldene Garn der Liebe zerstören kann.


Währenddessen sucht Will nach der dunklen Fee, denn etwas schreckliches ist in seiner Welt geschehen. Etwas, von dem er glaubt, dass nur sie es rückgängig machen kann. Als seinem Bruder zu Ohren kommt, dass Will wieder einen Fuß in die Welt hinter dem Spiegel gesetzt hat und in wessen Begleitung er sich befindet, setzt er alles daran, ihn vor schlimmerem zu bewahren.


Es ist ein Rennen gegen die Zeit. Wer wird letzten Endes das erreichen, wonach er strebt? Und wie hoch wird der Preis diesmal ausfallen? Und dann steht Jacob plötzlich seinem Vater gegenüber.

Das war ein wilder Ritt


Dieses Buch hat mich gefangen genommen und in Atem gehalten und das obwohl einige Dinge recht vorhersehbar waren. Ich konnte es kaum weg legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Zuletzt werden wir mit einem miesen fiesen Cliffhanger stehen gelassen und ich muss sagen, dass ich deshalb unendlich froh bin, das Buch erst jetzt gelesen zu haben und nicht zu dem Zeitpunkt seines Erscheinens. Die armen Fans der Reihe mussten 5 Jahre auf den vierten Band warten, den ich jetzt direkt im Anschluss beginnen kann. Ich beneide euch nicht!


Im Gepäck habe ich noch eine meiner absoluten Lieblingsstellen. Jacob bekommt auf seiner Reise die Schatzkammern des Zaren gezeigt. Darin befindet sich etwas ganz besonderes:


Jacob hatte eine ähnlich eindrucksvolle Sammlung bislang nur in Pendragons Universitätsbibliothek und in einem ligurischen Kloster gesehen. Eins der Bücher hatte einen Einband aus Silber. (...) Molotov erklärte, dass das Buch, wenn man so leichtsinnig war, es aufzuschlagen, die Gabe verlieh, Dinge und Figuren aus jedem Buch der Welt herauszulesen.

(Reckless - Das goldene Garn, Hardcover Ausgabe 2015, Dressler Verlag, S. 298)



Ich liebe diese kleine Brücke zur Tintenherz Reihe! Wie das Buch wohl dorthin gelangt ist? Und werde ich in Tintenherz auch einen jener mit silbernen Blumen verzierten Spiegel entdecken? Ich muss die Reihe dringend nochmal lesen!

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schatten - Der Pakt

bottom of page