top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein Purpur

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Anke Girod



Rezensionsexemplar



Klappentext


Smilli hat ein glückliches Händchen für Kräuter. Da trifft es sich gut, dass sie im Ladencafé ihrer Mama ihren eigenen kleinen Garten anlegen darf.

Als sie auf dem Flohmarkt ein merkwürdiges Kästchen mit nur einem Kräutersamen findet, ahnt sie schnell, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist.

Zusammen mit ihrem besten Freund Nick, einem niedlichen Alpaka-Baby und Kater Knatter versucht sie, das Rätsel des sonderbaren Krauts zu lösen.

Doch viel Zeit bleibt nicht, das »Fräulein PurPur«, der Unverpacktladen ihrer Mama, läuft in letzter Zeit nicht gut. Ein Plan muss her, denn Smilli will den Laden samt Gartencafé mit aller Macht retten. Nur wie?



Magische Kräuter


Kräuter haben viele gute Eigenschaften, wie Smilli weiß. Sie schmecken und duften nicht nur gut, sondern haben oft auch heilende Kräfte. Zum Glück hat die Zehnjährige einen eigenen kleinen Kräutergarten, mit dem sie vielen Leuten helfen kann. Den Kunden des Fräulein Purpur zum Beispiel, oder dem neuen Nachbarn mit der Alpakafarm. Kräuter sind ihr Element. Als sie und ihr Freund Nick eines Tages über einen merkwürdigen Samen stolpern, der von einem Rätselspruch begleitet wird, ist eines klar: Smilli muss diesen Samen bekommen und einpflanzen. In Rekordzeit erblüht eine exotische Schönheit, wie Smilli sie noch nie gesehen hat. Dieses Kraut ist etwas ganz besonderes, doch wofür genau ist es gut und wie kommen die seltsamen Farbwechsel der Blüte zustande? Kann das schon Attraktion genug sein, um die Kundschaft ins Fräulein Purpur zurück zu locken? Woran liegt es überhaupt, dass in letzter Zeit immer weniger Menschen zum Einkaufen kommen? Nick und Smilli haben nicht viel Zeit, denn wenn der Laden ihrer Mutter unterginge, stünde die Familie vor dem Nichts.


Die Geschichte um das geheimnisvolle Kraut ist mehr als nur spannend, fantasievoll und flüssig erzählt. Sie greift aktuelle Themen auf und verpackt sie kindgerecht. Smillis Familie setzt sich für weniger Plastik und mehr Bio ein. Natürliche Dünger sind zum Beispiel wesentlich gesünder und bringen schmackhafteres Gemüse hervor als andere Mittelchen.

Ein weiteres Thema ist die Ehrlichkeit. Hier wird deutlich zwischen lügen aus Höflichkeit und Schlechtigkeiten diverser Natur unterschieden. Das Ganze kommt komplett ohne mahnenden Zeigefinger aus, kann jedoch zum nachdenken anregen.

Auch die Freundschaft spielt eine große Rolle. Man kann verschiedene Interessen, Stärken und Geschmäcker haben und trotzdem ein tolles, starkes Team sein. Manchmal vielleicht sogar gerade deshalb. Und manche Menschen sollte man vielleicht nicht nach dem ersten Eindruck bewerten... auch wenn sie Karmatänze für eine gute Idee halten... Neben dieser wertvollen Thematik, haben mich Smillis fantastische Kräuterrezepte begeistern können, die nicht nur die jungen Leser zum nachmachen einladen. Eistee, Kräuterbrot, Quark, aber auch Öl und Cremes lassen sich hinten im Buch finden. Wer selbst schon eine kleine Kräuterecke sein Eigen nennt, wird die allermeisten Zutaten sogar zu Hause haben. Abgerundet wird das Ganze von liebevoll gestalteten, detailreichen Zeichnungen von Florentine Prechtel. Besonders die Alpakas sind zum knutschen niedlich!




Eckdaten


Seitenzahl: 210

Genre: Kinderbuch ab 8

Verlag: cbj

Bewertung: ★★★★★

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page