top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Spiritus Daemonis - des Betrügers Exorzismus

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Mary Cronos und Jan Gießmann



Folge 1



Klappentext


Wir lösen für Sie Probleme, die Sie ohne uns nicht hätten. Schnell, kompetent und höllisch gut.


Eines Abends meldet sich Trickbetrüger Vincent bei Medium Teresa, die einen kleinen Esoterikladen mit Onlineberatung betreibt. Er bittet Sie um Hilfe bei einem Fake-Exorzismus. Sie kann ihm sein Unterfangen nicht ausreden und versucht dann, Schadensbegrenzung zu betreiben.


Der Auftakt zu einer humorvollen Mystery-Horrorserie, in der sich Teresa und Vincent mit allerlei Geistern, Dämonen und anderen Wesen herumschlagen müssen. Mit unkonventionellen Mitteln – und meistens ohne Plan B – begegnen sie Sagengestalten aus Religion und lokaler Folklore. Doch sie stehen nicht allein gegen die Dunkelheit, denn ein Teil der Unterwelt scheint Interesse an ihrer Arbeit zu haben. Lassen Sie sich entgeistern


Ja, äh willkommen zur Rezensiohhoooon (heulendes Geräusch und so...) meines ersten Horror-Mystery-Büchleins. Dieses Genre lese ich ja sonst so gar nicht, habe ich noch versucht zu Mary Cronos zu sagen, als ich sie auf der Frankfurter Buchmesse traf. Eh Moment, ich habs nicht nur versucht, sondern wirklich gesagt! Aber die Frau ließ mich nicht vom Haken und dafür bin ich ihr nachträglich noch dankbar. Nuhuuhuuur (neuerliches Heulen) eine Seele sechzig (für weltliche Begriffe 5€) sollte mich dieses Werk kosten. Na man gönnt sich ja sonst nichts. Ich habe mir also sagen lassen, dieses Buch sei in jeder Hinsicht untypisch. Zum einen was das Genre betrifft (es ist nämlich überraschend humorvoll) und dann auch was den Aufbau und das Drumherum angeht. Hier muss ich wirklich mal ausholen (ne, nicht mit der Sense). Zunächst muss gesagt werden, dass es sich um eine Chatstory handelt. Das Buch besteht also überwiegend aus Dialogen, ist aber auch in Episoden unterteilt und bietet in der Printversion einige Gedankengänge, die nicht in die Tasten gehauen werden. Spannend hieran ist, dass man es mithilfe der Augmelity-App liest. Immer wieder tauchen geheimnisvolle Symbole auf den Seiten auf. Ruft man diese in der App auf, erwarten einen schaurige Geräusche, lateinische Rezitationen, unheimliches Flüstern und vieles mehr. Eine andere Version der Geschichte bietet sogar ein noch spannenderes Konzept. Hier hat man das komplette Buch über Lively Story auf dem Telefon und jeder Klick lässt einen neuen Dialog im Chat der Protagonisten aufpoppen. Zwischendrin klingelt dein Telefon und du hörst dieselben Geräusche, die der Printleser über die App abrufen kann. Klar musste ich dieses abgedreht klingende Konzept kennen lernen und hatte ordentlich Spaß dabei. An einem Abend kann man damit locker durch sein. Die Geschichte selbst ist im Prinzip schnell wiedergegeben. Trickbetrüger Vincent meldet sich in Teresas Esoterikladen, damit sein neuester Coup zumindest nach außen hin echt wirkt. Was man denn für so einen Quatsch alles brauchen würde, will er wissen. Teresa ist skeptisch, hat aber dennoch das Gefühl, dass da mehr hinter steckt und Vincent echte Hilfe gebrauchen könnte. Sie soll recht behalten. Aus Spaß wird plötzlich ernst und zuletzt muss man sich wirklich fragen, wer hier eigentlich wen reingelegt hat. Fakt ist, am Ende haben sich alle deutlich weiter entwickelt und glauben und wissen ein wenig mehr. Außerdem kündigen sich weitere Abenteuer an. Mehr kann und will ich hier gar nicht verraten. Ein Blick auf Lively Story hat mir gezeigt, dass es bereits eine zweite Folge gibt und eine Dritte in Arbeit ist. Noch habe ich keine Ahnung, wie viele es insgesamt werden, aber ich bin angefixt. Wer noch die Taschenbuchausgabe für 5€ haben möchte, sollte sich allerdings sputen, denn diese ist auf (wie könnte es auch anders sein) 666 Exemplare begrenzt, gestempelt und von den Autoren signiert. Ihr findet sie über unabhängig kreativ (der Klick auf den Link befördert euch direkt in die Hölle - äh ne, zur Quelle des Vergnügens). Viel Spaß!


Eckdaten


Seitenzahl: 177

Genre: Humorvolles Horror-Mystery

Verlag: Selfpublishment

Bewertung: ★★★★★



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page