top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Teddy und die große Flut

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Katarína Macurová



Rezensionsexemplar




Klappentext


Teddy liebt Äpfel! Im Garten hat er einen ganzen Korb gefüllt. Und er hat auch schon entschieden, was er damit machen will: einen Apfelkuchen backen! Und dazu Vanilleeis. Doch Teddy ist so in seine Gedanken an das Festmahl vertieft, dass er vergisst, den Gartenschlauch abzustellen. Am nächsten Morgen erwacht er mit einem großen Schreck In der Nacht hat sich sein Garten in einen Ozean verwandelt. Wird jetzt ein Riesenkrake sein Nachbar?




Ein fantasievoller Ozean im Garten


Der Sommer ist einfach zu trocken. Teddys Pflanzen brauchen dringend Wasser, sonst gehen sie kaputt. Gerade hat er seine Äpfel geerntet und möchte jetzt einen Kuchen backen. Wie er das macht, bekommen wir zwar nicht zu sehen, dafür aber den unbeaufsichtigten Gartenschlauch, der Teddys Garten langsam aber sicher über Nacht flutet. Und plötzlich tauchen ungewöhnliche Gäste zwischen den Apfelbäumen auf. Zuerst sind es nur kleine Fische, doch schnell werden es mehr und immer größere und exotischere Tiere. Ob denen wohl die Dinge schmecken, die in Teddys Garten jetzt unter Wasser liegen? In diesem Buch kann man vieles entdecken, zeigen, benennen und zählen. Die großflächigen Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen, werden pro Seite von einem Satz begleitet, den es zum Verständnis der Geschichte genau genommen gar nicht braucht. Das kommt Kindern ab drei Jahren aber auch schon jüngeren sehr entgegen. Jede Seite lädt zum verweilen ein.

Ich habe das Buch als Teddys Traum verstanden. Dazu passt auch, dass im Süßwasser sämtliche bekannte Salzwasserbewohner auftauchen. Darüber könnte man mit den kleinen Lesern sicher auch sprechen. Als zuletzt das Wasser langsam wieder verschwindet, wartet Teddys Garten mit der nächsten Überraschung auf. Was das genau ist, solltet ihr selbst nachlesen. Es lädt jedenfalls zum weiterspinnen ein. Die Geschichte um die große Flut ist charmant erzählt, die Bilder dazu wirklich schön und detailreich umgesetzt und die vielen Gesprächsanlässe machen das Buch zu einem spannenden Leseerlebnis für unsere Jüngsten.




Eckdaten


Seitenzahl: 32

Genre: Kinderbuch ab 3 Jahren

Verlag: Anaconda

Bewertung: ★★★★☆


16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page