top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Vortex - die Liebe, die den Anfang brachte

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Anna Benning



Abschlussband der Trilogie




Klappentext


Der erste Vortex war der Anfang unserer Welt. Jetzt könnte er unser Ende sein. Während der Krieg tobt und die Armeen des Roten Sturms vorrücken, weiß ich, wer die wahre Bedrohung ist. Der Junge, den ich liebe. Bale.

Ich muss ihn retten - um jeden Preis. Ich muss ihn daran erinnern, wer er ist - und was er mir bedeutet. Denn wenn ich das nicht tue, dann wird er uns alle in den Abgrund reißen...





Ein würdiger Abschluss


Auch der letzte Band, nach dem wir uns leider vom Jahr 2099 verabschieden müssen, überzeugt wieder mit einem wunderbaren Schreibstil, der einen jede Seite genießen lässt. Nachdem in Buch II ein großer und wichtiger Plottwist stattgefunden hat, an dessen Ende Bale auf der Seite des Roten Sturms steht, weiß auch der letzte Band mit einigen Überraschungen aufzuwarten. Anna Benning vermag die Spannung bis zur letzten Sekunde aufrecht zu erhalten. Auch wenn man einige Dinge mittlerweile bereits ahnen konnte, während Protagonistin Ellie noch im Dunkeln tappte, kann ich sagen, dass das der Lesefreude absolut keinen Abbruch tut. Im Gegenteil. Man freut sich auf das sich anbahnende Drama und dessen Auflösung und fiebert nicht weniger mit.

Wieder wird in der Zeit herumgesprungen und selbige zu manipulieren versucht. Das, was in Band zwei angekündigt wurde, konnte und durfte so einfach nicht passieren. Dennoch hätte ich nicht vermutet, welches Geheimnis sich dann noch lüftete! In diesem Buch erwartet und das, worauf es während der gesamten Reihe hinaus läuft. Die Schicksalshafte Reise zum Urvortex. Und das inmitten eines beginnenden Krieges. Kann die Gruppe um Ellie beides? Ihre Welt nicht nur in der Gegenwart sondern auch in der Vergangenheit beschützen? Schlimmeres verhindern und vielleicht sogar die Zukunft umgestalten? Ob das ohne Verluste zu bewerkstelligen sein wird, erfahrt ihr im Buch.


Ein zweites Sky City taucht plötzlich auf, das einen ganz anderen, viel schrecklicheren Zweck erfüllen soll als das erste Projekt. Manipulationen finden statt und unser Antagonist zeigt sich in seiner ganzen Skrupellosigkeit. Das faszinierende daran ist, dass sein Handeln nachvollziehbar bleibt. Man möchte ihn zu gerne einfach nur hassen und kann es doch nicht, weil man seine Gründe so gut verstehen kann. Viele Charaktere, die wir in den letzten Bänden kennen und lieben gelernt haben, tauchen wieder auf. Viele wertvolle Allianzen entstehen, während auf der Gegenseite Propaganda und Hetze betrieben wird. Es geht um die gezielte Ausrottung einer ganzen Art. Ein fataler Plan, der sogar gelingen könnte. Ich denke, wer nach 'Die Tribute von Panem' eine ähnliche Reihe gesucht hat, wird sie in Vortex finden. Zwischenzeitlich tun sich sogar einige Parallelen auf. Diese sind jedoch so geschickt gestreut, dass man den kleinen Griff in die Trickkiste kaum bemerkt. Vortex ist dennoch eine ganz eigene und wunderbare Welt. Ich freue mich sehr, dass Anna Benning weiter schreiben wird und wir sogar schon im Herbst nächsten Jahres etwas neues von ihr lesen werden dürfen.




Eckdaten


Seitenzahl: 540

Genre: Dystopische Fantasy

Verlag: KJB Fischer

Bewertung: ★★★★★

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page