top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Was hör ich da? - Die Jahreszeiten

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Rainer Bielfeldt und Otto Senn



Rezensionsexemplar




Klappentext


Frühling, Sommer, Herbst und Winter


In jeder Jahreszeit gibt es für Anton und Lena ganz besondere Geräusche zu entdecken:

Das erste Piepsen der kleinen Meisenkinder, ein Sommergewitter, das raschelnde Herbstlaub oder knirschender Schnee.

Begleite die Geschwister in Omas Blumengarten, in den Sommerurlaub ans Meer, zum Drachensteigen auf die große Wiese oder zum Leternenumzug und rate selbst mit, wie viele laute und leise Töne es im Lauf eines Jahres zu hören gibt!




Jetzt habe ich einen Ohrwurm! 'Was hör ich da?' ist eine Hörspielreihe für Kinder ab 4 Jahren mit verschiedenen Themen, die ich gerade erst entdeckt habe. Es wird bestimmt nicht die letzte CD sein, die hier einziehen darf.


Anton und Lena gestalten ein eigenes Jahreszeitenbuch. Das kannst du auch tun! Dazu ist nicht viel nötig. Was findest du so über das Jahr verteilt? Gepresste Blumen und Blätter, Sand vom Strand, Vogelfedern und vieles mehr kann man einkleben. Auch von einer Bastelidee für den Herbst wird erzählt. Im Hörspiel geht es natürlich vorrangig um Geräusche aber auch jahreszeittypische Bräuche, Wetter und Aktivitäten werden altersangemessen mit aufgegriffen. Erwartet also keinen großen Infodump, sondern eher kurze Anekdoten. Am Ende eines jeden Abschnitts gibt es ein kleines Geräuschequiz, bei dem man testen kann, wie gut man aufgepasst hat. Nach jedem Quiz könnte man leicht eine Pause einlegen, falls das Kind noch nicht die benötigte Aufmerksamkeitsspanne hat. Ergänzt wird das ganze von mitreißenden Liedern, die man wirklich schnell mitsingen kann.


Für Leute, die gerne zu Hörspielen einschlafen, dürfte die CD allerdings weniger etwas sein. Die Geschichte, Geräusche und Lieder haben recht unterschiedliche Lautstärken und gerade die Lieder sind so schmissig, dass man damit gewiss nicht zu Ruhe kommt. Eher zum tanzen. Die verschiedenen Sprecher sind qualitativ sehr unterschiedlich. Bei der Stammbesetzung klingen die Dialoge wirklich natürlich, bei anderen Personen wirken sie teilweise abgelesen. Ich denke aber, dass das im Gesamtbild kaum auffällt und Kindern wahrscheinlich noch weniger als mir. Insgesamt war die knappe Stunde, sehr kurzweilig und spaßig und ich ertappe mich dabei, noch immer nicht von diesem Osterhasenlied weg zu kommen! Das hatte einfach alles. Eine fröhliche Melodie mit tollem Rhythmus und ein wirklich eingängiger, gereimter Refrain! Ich geh dann mal weiter singen!



Eckdaten


Laufzeit: 53min

Genre: Hörspiel für Kinder ab 4

Verlag: der Hörverlag

Bewertung: ★★★★☆



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page