top of page
Suche
AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Zickiger Zuckerguss - Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt

Aktualisiert: 27. März 2023

von Jasmin Zipperling


Illustriert von Esther Wagner



Band 2


Klappentext


Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich. In die Osterhasenschule muss sie nicht mehr gehen, stattdessen unternimmt sie zusammen mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt Wildwasserfahrten, bastelt Geschenkverpackungen und lässt sich von einem Katapult über den Geschenkesack schleudern.


Doch dann passiert etwas Schreckliches: Die Rentiere sind krank! Wenn sie nicht rechtzeitig gesund werden, muss Weihnachten ausfallen.


Zickiger Zuckerguss! Das nimmt Hopsi nicht einfach hin! Ob sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einen Weg findet, das Weihnachtsfest zu retten?


Nach Himmeldonnerglöckchen folgt nun mit Zickiger Zuckerguss die Fortsetzung der Abenteuer von Hopsi, der allerersten Weihnachtshäsin.



Weihnachten mit Osterhasen


Endlich ist es soweit! Die Vorbereitungen in der Weihnachtswerkstatt kommen zu einem Abschluss, Weihnachten steht kurz bevor! Unsere Weihnachtshäsin Hopsi lernt weitere spannende Bereiche der Werkstatt und neue Freunde kennen. Nicht nur die Hasen haben eine Schule, sondern auch die Wichtel, stellt sie erstaunt fest. Doch die ist so ganz anders als bei den Hasen!

Spaß und Freude finden jedoch jäh ein Ende. Die Rentiere sind krank geworden und das ausgerechnet an Heiligabend. Eine Katastrophe! Eine mögliche Rettung wäre nicht ganz ungefährlich. Ist Hopsi dem gewachsen? Im letzten Buch ging es um das anders sein, darum seinen Platz zu finden und sich zu trauen, neue, ungewöhnliche Wege zu gehen. Freude und Erfüllung in seinem Tun zu finden ist eine wichtige Botschaft, finde ich und die begegnet uns auch in diesem Buch. Allerdings lernen wir hier noch etwas mehr.


Hopsis Konflikt mit Hase Lutz blieb im letzten Buch noch ungeklärt. Seine Hänseleien erreichen hier ein neues Maß. Diesmal bleibt er jedoch nicht unbeobachtet, sondern erfährt eine Konsequenz für sein Handeln. Oberosterhäsin Hoppeline hat erkannt, dass Weihnachten - das Fest der Liebe - Lutz genau die richtigen Werte vermitteln könnte und schickt den frechen Hasen kurzerhand zu einem Praktikum. Hopsi ist überhaupt nicht begeistert, dass sie diesen sicheren Ort nun mit ihrem Peiniger teilen soll. Doch sie ist nicht allein. Ihre Wichtel- und Engelfreunde stehen ihr zur Seite und nehmen Lutz an die Pfote. Man muss sich nicht mögen, um sich bei Tisch die Butter zu reichen und Bitte und Danke zu sagen. Da bricht einem kein Zacken aus dem Zimtstern und dann wird aus anfänglicher Abneigung doch noch etwas mehr als höflicher Umgang miteinander. Der zweite Band hat mir tatsächlich noch besser gefallen als der Erste! Er komplettiert ihn und hat daneben viel neues und schönes zu bieten.

Eckdaten


Seitenzahl: 65

Genre: Kinderbuch ab 5

Verlag: Selfpublishment

Bewertung: ★★★★★ Zur Rezension von Band 1

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page