top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Die Glücksbäckerei - Die Magischen Zwillinge

Aktualisiert: 27. März 2023

von Kathryn Littlewood



Band 9


Laut Verlag soll dies der Abschlussband für diese wundervolle Serie sein.


'Überfallen?' Rose wollte auf ihre Mutter zulaufen. 'Bleib stehen, wo du bist!', befahl ihr Polly. 'Es liegen überall Glasscherben herum.' Sie zuckte mit den Schultern. 'Überfallen, ausgeplündert, verwüstet - schwer zu sagen, was hier genau passiert ist.'

Klappentext


Krümel bringen Glück!


Die Glücksbäckerei ist überfallen worden! Ausgerechnet an dem Tag, an dem Rose ihre Ausbildung am Nordpol antreten soll. Was haben die Ganoven gesucht? Und was hat das alles mit Roses verschwundener Mitschülerin Lucy zu tun? Rose ist hin und her gerissen zwischen den Verpflichtungen zu Hause und den Herausforderungen in der Ferne. Doch dann scheint es, als ob sie am Ende der Welt genau das lernen kann, was sie braucht, um alle Rätsel auf einmal zu lösen: das Schattenbacken. Auch wenn es das Gefährlichste ist, was Rose jemals versucht hat...


Unfassbar lecker - das frisch gebackene Abschlussabenteuer der 'Glücksbäckerei'!

Abschied von einer wunderschönen Reihe


Es fällt mir gerade schon ein wenig schwer, diese Worte zu schreiben. Im Laufe der Jahre habe ich mich so in diese schöne Kinder- und Jugendbuchreihe verliebt, dass es kaum zu glauben ist, dass sie nun zu Ende sein soll. Auch nach der Lektüre hat man die Hoffnung, dass irgendwann einmal wieder daran angeknüpft werden wird. Das Türchen ist im Prinzip noch offen. Rose fällt eine Entscheidung, hat in ihrer Tasche jedoch noch die Visitenkarte des Oberbosses der Bösen. Doch ich greife vor.


Im letzten Band wurde Rose zusammen mit ihrer Freundin Nevika an einer renommierten Schule für Zauberbäckerei angenommen. Neben den schwierigen Prüfungen bot auch das Gebäude mit seinen Bewohnern zusätzliche Hürden. Eine geisterhafte Schrift und eine Gruppe Gespenster, die seit langem auf Erlösung warteten und nur von Rose gesehen werden konnte, weil die etwas gebacken hatte, was für den absoluten Durchblick sorgte. Dabei übersahen sie fast, dass ihre Mitschülerin Lucy in eine Falle stolperte, die verheerende Folgen haben sollte. Zuletzt verschwand Lucy, während Rose und Nevika als die glücklichen Gewinner eines Ausbildungsplatzes zum Großmeister aus der Schule hervorgingen. Diesen Ausbildungsplatz treten die Mädchen in diesem Band gemeinsam an. Was sie erwartet, sind neue Probleme und Herausforderungen vor denen andere Zauberbäcker stehen, denn dafür sind die Zwillinge im Norden zuständig. Knifflige Aufgaben, an denen andere scheitern, landen hier und werden in diesem Fall an die neuen Lehrlinge weitergereicht. Wie kann man ein Rezept, was nur in tiefster Nacht gebacken werden kann, an einem Ort zubereiten, an dem die Sonne monatelang nicht unter geht? Neben Herausforderungen dieser und anderer Art, hat Rose jedoch noch ein ganz anderes Problem! In ihrem Städtchen ist eine Pop-up Bäckerei unterwegs: Bart Mama müllt nicht nur die Straßen von Calamity Falls zu, sondern kommt den Glycks darüber hinaus mehr als einmal bei ihren Stammkunden zuvor! Wovon soll die Familie denn leben, wenn ihre Dienste nicht mehr benötigt werden, weil die Probleme der Einwohner bereits von einer anderen gelöst wurden? Doch nicht immer liegt Bart Mama richtig und was zunächst nur als ärgerliche Konkurrenz begann, wird rasch gefährlich! Als Rose und ihr Freund Devin sich auf die Suche nach der Bäckerei begeben, stoßen sie auf Waschbären! Was haben die bitteschön in einer Küche verloren? Und warum ist die innen größer als außen? Wer bei diesem Satz an die Serie 'Doctor Who' und die Tardis denken muss, der darf jetzt einmal jubelnd um den Tisch hüpfen, denn genau darauf wird hier angespielt. Ich habe es geliebt! Noch mehr Sci-Fi gefällig? Gereist wird in diesem Band mittels Portal! Natürlich muss das vorher noch gebacken werden. Aber so schaffen wir es von Amerika nach Spitzbergen (zwischen Nordpol und Norwegen) und Brüssel in unter drei Sekunden. Und das sind noch längst nicht alle Wunder, die dieses Buch bereit hält. Freut euch auf viel Action und eine Menge loser Enden, die hier verknüpft werden können.



Natürlich gibt es wieder einen Haufen Fragen


Warum sind die backenden Zwillinge so geheimnisvoll? Warum läuft jemand in der Einöde in einem Brautkleid rum? Wer verbirgt sich hinter der vermummten Assistentin? Und wer steckt hinter Bart Mamas Bart? Wer hat die Glycks überfallen? Und warum? Was will das Komplott der Konditoren ausgerechnet in Brüssel? Warum war Albert Einstein so klug? Mh? Wie? Doch ja! Das gehört auch zum Buch! Die Antworten müsst ihr, wie immer, selbst nachlesen.

Themen im Buch


Oder auch: Warum ist diese Reihe so unfassbar gut, dass nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene ihre Freude daran haben? Ich denke, das Geheimnis liegt in der Entwicklung der Protagonistin Rose. Sie wird im Laufe der Bücher nicht nur älter, sondern auch zunehmend reifer. Zu Beginn der Reihe ist Rose ein Mädchen von 12 Jahren, die seit ihrem 10. Lebensjahr weiß, dass ihre Eltern anscheinend mit Backzutaten zaubern können. Dass ihre Mama einen Blitz in einen Teig einrührt, hat sie doch nicht nur geträumt! Es dauert von da an jedoch noch zwei Jahre, ehe sich Rose selbst in der Küche ausprobiert. Damals glaubt Rose noch, dass sie nichts besonderes ist. Ihr älterer Bruder Tymo ist ziemlich von sich selbst eingenommen, der jüngere Bruder eifert dem Großen nach, hat aber trotzdem seine eigenen Ambitionen. Das Kleinkind Nella hingegen, ist das von allen geliebte süße Nesthäkchen. Rose fühlt sich, als würde sie dabei auf der Strecke bleiben. Denn was kann sie schon. Rechnen und genau sein. Das sind nicht eben die Eigenschaften, auf die man stolz sein kann. Denkt sie. Bis sie dahinter kommt, dass man als Konditor genau das mitbringen muss, und dass man so wahre Wunder vollbringen kann. Wenn Rose sich ausprobiert, gelingt jedoch nicht immer alles, obwohl sie in ihren jungen Jahren schon sehr beachtliche Fortschritte macht. Nicht nur am eigenen Leib, sondern auch durch das, was ihr Bruder Tymo erlebt, bekommt sie jedoch schon früh mit, dass es gar nicht so erstrebenswert ist, wenn man bekannt und berühmt ist. Rennen einem doch fremde Leute die Bude ein und können dabei sehr aufdringlich und bedrängend werden. Rose hat jedoch etwas sehr wertvolles. Nämlich eine Familie mit starkem Zusammenhalt und gute Freunde, auf die man sich verlassen kann. Unsere Heldin ist keine abgehobene Alleskönnerin, die im Alleingang mal eben alles aus dem Ärmel schüttelt. Alles was Rose gelingt, muss sie sich hart erarbeiten und kommt nur durch die tatkräftige Unterstützung ihrer Lieben da an, wo sie später steht. Das macht sie zu einer sehr bodenständigen und liebenswerten Figur, mit der man sich trotz des Erfolges absolut identifizieren kann. Denn Rose ist im Grunde ein ganz normales Mädchen mit einem wahnsinnig schönen Hobby.

Ja, sie gewinnt Wettbewerbe und findet für schwierige Probleme Lösungen. Doch um sich Meisterbäckerin nennen zu dürfen, muss sie auch Prüfungen bestehen. Der Erfolg fällt ihr nicht in den Schoß, sondern ist hart erarbeitet. Mit viel Fleiß und Familiensinn kämpft sich Rose nicht nur an die Spitze der Backkunst, sondern auch in das Herz der Leser. Zuletzt stellt sich jedoch die Frage: Was will sie wirklich? Welchen Weg will sie für ihre persönliche Zukunft einschlagen? Welche Entscheidung trifft sie und wie werden jene, die ihr auf ihrem Weg geholfen haben, darauf reagieren? Neben dieser steilen Karriere in der Backkunst ist Rose ein sehr liebenswerter Charakter, den man gerne zum Freund haben möchte. Ehrlich, Loyal und klug. Sie ist genauso Kind, wie Teenager und steht vor denselben Problemen vor denen alle Heranwachsenden stehen, denn auch Rose ist verliebt und äußerst schüchtern. Sie steckt genau in der Phase in der aus einem Kind ein junger Erwachsener wird. Die Abnabelung von den Eltern, während man sich trotzdem liebevoll verbunden bleibt. Eigene Wege einzuschlagen. Richtig und Falsch selbst abzuwägen und zu seinen Entscheidungen stehen zu müssen. Fehler zu machen, auf die Falschen Personen reinfallen, alles wieder versuchen gerade zu rücken, dabei wieder zu scheitern und zu erkennen, dass man Hilfe braucht und diese auch annehmen darf, ohne sich deshalb in seinem eigenen Wert gemindert zu sehen. Darüber hinaus geht es auch um Vorurteile, die man nicht beibehalten muss und darum anderen ihre Fehler zu verzeihen und ihnen wieder Vertrauen zu schenken. Zu sehen, wann sich jemand ehrlich bemüht und das auch anzuerkennen.

Das alles sehe ich in diesen Büchern. Es schwingt so locker nebenbei mit und macht das Leseerlebnis zu einer runden Sache. Ich denke, dass sich viele junge Leser in Rose wiederfinden können und gleichzeitig haben wir Erwachsenen mindestens genauso viel Spaß an der Geschichte und mit dieser Figur. Rose ist diejenige mit der deutlichsten Entwicklung. Das heißt aber nicht, dass in der restlichen Familie gar nichts passiert. Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich und bleiben sich und ihrer Rolle treu. Nun, bis auf eine Ausnahme. Aber das belebt das Ganze ja nur. Was meint ihr?

Eckadaten


Seitenzahl: 365

Genre: Kinder und Jugend Fantasy

Verlag: Fischer KJB

Bewertung: ★★★★★


Zu den Rezensionen von





31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page