top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Die Superaugen - und der Theatergeist

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Heidi Troi


Illustrationen von Evi Gasser


Band 2


Rezensionsexemplar



Klappentext


In der Kindertheatergruppe sollten die Proben zu 'Peter Pan' längst auf Hochtouren laufen - denn bald ist Premiere! Doch ständig passieren neue, unerklärliche Pannen und bald wird klar, dass hier jemand am Werk ist, der die Aufführung mit allen Mitteln verhindern will...


Zum Glück hat dieser 'Theatergeist' die Rechnung ohne die 'Superaugen' gemacht: Mit Scharfsinn und Witz machen sich Djamila und Tim, die Zwillinge Ulli und Olli und der besonders clevere Minimax daran, den Missetäter zu entlarven!



Was für ein Theater


Nicht das Phantom der Oper, sondern der Theatergeist ist hier am Werk. Djamila ist die Zweitbesetzung für die Wendy aus 'Peter Pan', worum sie eigentlich auch ganz froh ist, denn als Erstbesetzung müsste sie ausgerechnet mit dem doofen Freddy spielen. Trotzdem wäre es schön, wenn sie öfter auf der Bühne stehen könnte und wenn Regisseur Kümmerlich sie genauso wahrnehmen würde, wie 'Wendy I'. Hat sie also ein Motiv die Proben für das Stück zu sabotieren, oder nicht? Eigentlich wollten die Superaugen einander nie verdächtigen, aber das ist wirklich leichter gesagt, als getan, wenn die Hauptfrage lautet: Wer profitiert?

Die Indizienlage ist dünn, die Liste der Verdächtigen lang. Sie wissen, dass der Theatergeist nicht besonders gut schreiben kann, gerne Dinge verschwinden lässt, oder mutwillig zerstört. Doch dann geschieht ein Unfall, der noch ganz anders hätte ausgehen können... Die Superaugen müssen jetzt schnell handeln, denn was könnte nach dem jüngsten Desaster als nächstes passieren? Und wird die Aufführung überhaupt stattfinden können? Die Detektive schleusen sich kurzerhand als Bühnenhelfer im Theater ein, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Bei Oma Bertas Weihnachtsbastelleien im Schrebergarten kommen ihnen, wie immer, die besten Ideen. Der Mörder ist immer der Gärtner, sagt Oma Berta und damit hat sie für gewöhnlich Recht. Bleibt nur die Frage: Wer ist in diesem Fall der Gärtner?


Heidi Troi schickt die jungen Leser gekonnt auf falsche Fährten. Wir lernen eine Menge über Vorurteile und dass man diese, so sehr man sie auch liebgewonnen hat, beiseitelegen muss, um das Wesentliche zu sehen. Es ist nicht immer so, wie es auf den ersten Blick scheint. Manche Täter haben wirklich gute Gründe, wie wir aus dem ersten Band wissen. Ist hier die Lage vielleicht ähnlich? Zum Ende der Geschichte kündigt sich zart ein dritter Band an und ich bin schon sehr gespannt, wann der das Licht der Welt erblicken wird. Diese Reihe empfiehlt sich für Rätselfreunde im Grundschulalter. In den Hauptpersonen wird sich jedes Kind wiederfinden können. Sei es die aufbrausende, chaotische Ulli, Olli, der sich für Naturwissenschaften begeistert oder Minimax, der still aber sehr aufmerksam ist. Auch Tim und Djamila haben sehr liebenswerte Eigenschaften, die ihr gerne selbst entdecken dürft.



Eckdaten


Seitenzahl: 128

Genre: Kinderbuch

Verlag: Obelisk

Bewertung: ★★★★★



Zur Rezension von Band I

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page