top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Schattenerbe - der Klang der Freiheit

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Karolyn Ciseau



Rezensionsexemplar Abschlussband der Dilogie



Klappentext


Er ließ mich gehen, weil er mich liebt – so wie ich ihn. Diese Wahrheit ist erschreckend einfach und doch so kompliziert. Denn unsere Königreiche werden immer zwischen uns stehen.


Zarah hätte nie geglaubt, dass sie sich in ihren Feind verlieben würde. Doch nun kämpfen Valen und sie auf gegensätzlichen Seiten, in einem Krieg, der über das Schicksal der Welt entscheiden könnte. Ein Krieg zwischen Dunkelheit und Licht, zwischen einem Volk, das in Ketten gelegt wurde, und seinen Unterdrückern. Als Oberste der roshanischen Leibgarde fühlt sich Zarah ihrem Königreich verpflichtet, aber ihr Herz begehrt ihren ärgsten Gegner. Muss sie zur Verräterin werden, um den Mann, den sie liebt, zu retten?


Das packende Finale der orientalischen Romantasy-Dilogie von Karolyn Ciseau – gefährlich, knisternd, romantisch.



Licht und Dunkelheit


Endlich! Fast 2 Jahre haben wir auf die Fortsetzung von Schattenerbe warten müssen! Entsprechend war mir nicht mehr alles aus dem ersten Teil präsent und trotzdem schaffte es Karolyn Ciseau, mich schon nach kurzer Zeit wieder mitten ins Geschehen zu katapultieren. Das Buch beginnt mit einer zeitlichen Rückblende, die nicht nur der Erinnerung wieder auf die Sprünge helfen konnte, sondern einen gleichzeitig noch vertrauter mit den Charakteren, Sitten und Gebräuchen dieser fantastischen Welt werden lässt. Neu in diesem Buch sind die zwischen Zarah und Valen wechselnden Perspektiven, die sich problemlos am Erzähler und den Kapitelwechseln erkennen lassen. Ich fand es sehr geschickt, Zarah aus der Ich-Perspektive zu Wort kommen zu lassen, während Valens Stimme einen Er-Erzähler erhalten hat. Doch genug von den handwerklichen Details!


Zarahs innere Zerrissenheit ist sehr schön spürbar. Der Mann, in den sie sich verliebt hat steht für alles, was sie in ihrem Leben gelernt hat abzulehnen. Es muss unendlich schwer sein, den eigenen eingefahrenen Denkmustern zu entkommen und sich ganz neu mit der Frage zu befassen, was gut und richtig ist. Zuletzt überließ Valen Zarah die Entscheidung, denn er glaubt fest daran, wenn man denjenigen, den man liebt gehen lässt und er danach freiwillig zu einem zurückkehrt, dann besitzt man dessen Herz für immer.


Zurück in Roshan findet Zarah eine vollkommen neue Ordnung vor. Die Veränderung ist so abstoßend, dass ihr die Entscheidung, die sie zu treffen hat, immer leichter gemacht wird. Doch mit einer Entscheidung allein ist es nicht getan, denn diese zieht weitreichendere Konsequenzen nach sich, als sie bedacht hat.


In diesem Buch lernen wir auch Valen besser kennen. Wo er im ersten Band noch ziemlich undurchschaubar wirkte, erfahren wir nun viel über seine Beweggründe und die sind durchweg ehrenhaft. Das zeigt sich deutlich im Umgang mit seinen Gefangenen und Gegnern.


Ein unterdrücktes Volk, dass nach Freiheit ruft, ein Krieg, der sich anbahnt, Magie, die zunehmend schwindet, Verrat, Intrigen, ein grausamer Gegenspieler und Duelle auf Leben und Tod. Wie werden die Völker der Inarer, Roshani und Makhani in Zukunft miteinander leben und wo finden Zarah und Valen ihren Platz?


Auch bei dieser Geschichte hat sich wieder die bildgewaltige Erzählweise von Karolyn Ciseau durchgesetzt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich bin froh, dass hier bereits einiges von ihr liegt, was ich noch unbedingt lesen möchte und hoffe bald dazu zu kommen.

Eckdaten


Seitenzahl: 413

Genre: Romantasy

Verlag: Selfpublishment

Bewertung: ★★★★★





24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page