top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Römern

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

von Heidi Troi Illustriert von Evi Gasser



Rezensionsexemplar

Band 2


"Das ist der magister ludi, der Spielmeister", erklärte Aurelia. "Aber mit Spiel hat die Schule wirklich nichts zu tun."


Klappentext


Mit Hilfe einer Wachstafel und dem Geheimnis von Licht und Wasser reisen die vier Nepomuks in die Römerzeit. Dort lernen sie Aurelia kennen, die ein großes Problem hat: Ihr Vater litet den Bau der neuen Straße in den Osten. Doch der Geldtopf, aus dem er die Arbeiter bezahlen soll, ist verschwunden.


Ein packendes Abenteuer, in dem die vier Nepomuks in der Rönerzeit landen und beweisen, dass Geschichte ganz schön viel Spaß machen kann.






Was würdest du gern erleben, wenn du in der Römerzeit landen würdest?



Ich glaube ich wüsste, was ich nicht machen würde... keine 10 Pferde brächten mich in eine Arena! Sich Schlachten in einem Film anzusehen ist etwas komplett anderes als es in echt mitzuerleben. Dafür wäre ich definitiv zu zart besaitet. Aber ich würde gerne eine Therme besuchen, eine schicke Tunica ergattern und hoffen, dass mein Geld für ein wenig Schmuck reicht. Ich würde gern das Essen probieren und mir die Gebäude im Originalzustand ansehen. Und ein Theaterbesuch wäre bestimmt auch nicht schlecht. Wie klang eigentlich die Musik damals? Das würde ich alles schrecklich gerne wissen. So viele Fragen und die Nepomuks haben einfach die Chance zumindest einen Teil davon zu erleben. Und das alles nur, weil Opa weiß, wie man durch die Zeit reisen kann und es seinen vier Enkeln verraten hat.

Als Opa Nepomuk ein kleiner Junge war, hat er auf diese Weise viele Abenteuer erleben können und so manchen Unsinn angestellt. Das bekommen seine Enkel jetzt zu spüren. Immer wieder tauchen kleine Gegenstände auf, die Opi irgendwann einmal geklaut hat... zugegeben, die Gegenstände sind nützlich, denn sie sind ein Teil des Rätsels der Zeitreisen. Allerdings haben sie Besitzer, die sie dringend zurück bekommen müssen. Obwohl ihnen die letzte gefährliche Reise noch deutlich vor Augen steht, wagen die Kinder einen weiteren Zeitsprung und lernen so Brixen zur Zeit der Römer kennen. Ein neues spannendes Abenteuer beginnt, auf dem sie von einer neuen Freundin begleitet werden. Die Nepomuk Kinder sind kluge Köpfe und das wird ihnen sicher auch dieses Mal helfen, den Fall um einen verschwundenen Goldtopf aufzuklären. Wie sie das machen und was genau sie alles erleben, das müsst ihr selber nachlesen. Ich kann nur sagen, dass es sich lohnt! Diese Buchreihe fixt einen richtig an! Man möchte glatt einmal hinreisen, um diese spannende Gegend zu erkunden. Viele Völker haben hier einmal gelebt und ihre Spuren hinterlassen! So viele, dass es einen archäologischen Rundgang gibt. Der Wahnsinn, oder? Spannend und informativ in einem. Das muss man erst mal schaffen. Besonders freut mich ja, dass sich ein weiterer Band ankündigt! Im Übrigen hatte ich den Eindruck, dass man dieses Buch locker ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen kann. Junge Leser zwischen 6 und 9 Jahren kommen hier voll auf ihre Kosten. Seid gewarnt: Danach müsst ihr wahrscheinlich einige Bücher über die Römer anschaffen...

Eckdaten


Seitenzahl: 117

Genre: Kinderbuch

Verlag: joHOI

Bewertung: ★★★★★


Zu den Rezensionen von


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page