von Heidi Troi
Illustriert von Evi Gasser
Rezensionsexemplar
Band 3
"Warum ich nicht will, dass Dietrich von Bern diese Similde bekommt? Wer sie bekommt, wird König. Und ich will König werden."
Klappentext
Bei ihrer dritten Zeitreise landen die Nepomuk-Kinder in der gefährlichen Epoche der Völkerwanderung - in der Zeit, als die Dolomitensagen und die deutschen Heldensagen entstanden sind.
Wilde Horden verwüsten das Land und Laurin ist mit den Bewohnern seines Dorfes auf der Flucht. Gemeinsam mit den Nepomuks erreichen sie die Burg des Königs an der Etsch. Doch hier gibt es ein neues Problem: Die wunderschöne Königstochter Similde hat keine Lust auf die Zukunft, die ihr Vater für sie geplant hat...
Ein packendes Abenteuer, in dem die vier Nepomuks sagenhaften Rittern und Helden begegnen und beweisen, dass man zusammen stärker ist.
In Südtirol kann man in allen Zeiten spannendes erleben
Wenn man mit den Nepomuks auf Zeitreise geht, merkt man: In Südtirol war schon immer viel los! Einige Völker haben hier im Laufe der Jahrtausende gelebt und wenn man sich die Gegend so anschaut, weiß man auch warum. Es ist wirklich hübsch dort! Einige dieser Völker durften wir bereits kennenlernen.
Nachdem Opa seinen vier Enkeln verraten hatte, wie man durch die Zeit reisen kann, ging es für die Kinder direkt mehrere Tausend Jahre in die Vergangenheit. Ein gewagter Sprung, nicht ganz ungefährlich. Dasselbe galt auch für den Nächsten. Doch dieses Mal ist es anders. Opa möchte, dass die Kinder sich in die Steinzeit begeben, um dort eine Puppe abzugeben, die er dort in jungen Jahren mitgenommen hat. Da er öfters Andenken in seine Zeit brachte, ohne vorher zu fragen und einer seiner Enkel ihm zum verwechseln ähnelt, sorgte das bisher regelmäßig für Ärger. Doch dann taucht diese kleine hübsche Fibel auf und zum ersten Mal rät Opa dringend von einer Reise ab. Die Zeit der Völkerwanderung ist kein Zuckerschlecken, sondern von Unruhen, Plünderungen und Kämpfen geprägt. Dorthin kann er sie unmöglich lassen. Allerdings sind seine Enkel nicht auf den Kopf gefallen und finden sich so bald in einer Geschichte wieder, die sie bisher nur aus Büchern kannten. Sagen und Legenden haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie aus realen Begebenheiten entstanden sind, nur heute leider niemand mehr weiß, wo sich das kleine Körnchen Wahrheit verbirgt und wo die Dichtung beginnt. Natürlich. Eine Tarnkappe und ein Gürtel, der seinem Träger starke Kräfte verleiht sind gewiss Erfindungen zahlloser Dichter... oder? Auf einmal stehen sie einem waschechten Helden gegenüber, der ihre Hilfe benötigt! Als die Situation ausweglos wird, treffen die Nepomuks eine ungewöhnliche Entscheidung und wir fragen uns: Wird die Geschichte so enden, wie in der Sage? Wie immer freue ich mich sehr, dass es einen weiteren Band geben wird, der sich diesmal bereits innerhalb der Geschichte ankündigt und hoffe sehr auf weitere Fortsetzungen! Denn diese Reihe ist nicht nur spannend und lehrreich, sondern erzählt auch von Freundschaft und Zusammenhalt. Ein tolles Lesevergnügen für junge Leser zwischen 6 und 9 Jahren.
Eckdaten
Seitenzahl: 114
Genre: Kinderbuch
Verlag: joHOI
Bewertung: ★★★★★
Comments