top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Zeitreise mit den Nepomuks - Zu Ötzi in der Kupferzeit

Aktualisiert: 27. März 2023

von Heidi Troi


Illustriert von Evi Gasser


Rezensionsexemplar


Theresia erbleichte und starrte mit offenem Mund zu dem Mann, der hinter ihrem Bruder stand und sie ungläubig anstierte. Es gab keinen Zweifel, wer er war, denn er sah genauso aus, wie die Statue von Ötzi, die sie im Archäologiemuseum gesehen hatten. 'Du bist Ötzi', hauchte sie.

Klappentext


Opa Nepomuk verspricht den vier Nepomuk-Kindern, dass die Reise in die Kupferzeit ganz ungefährlich wird. Nicht einmal Ötzi werden sie dort treffen, nur das Kupferzeitmädchen Tiana, das gern mit Puppen spielt.


Doch dann kommt natürlich alles ganz anders. Ötzi taucht auf und ein böser Schamane und für die Nepomuks wird es wieder brenzlig. Zu allem Unglück haben sie auch noch die Nepomuk-Statue vergessen, die sie brauchen, um in ihre Zeit zurückzureisen. müssen sie für immer in der Kupferzeit bleiben?


Ein neues packendes Abenteuer, in dem die vier Nepomuks eine schwere Entscheidung treffen müssen.



In Südtirol wird Geschichte lebendig


Ist es wirklich schon Band vier, den ich hier in Händen halten darf? Diesmal erzählt uns Heidi Troi ein Abenteuer über einen Menschen, den wir alle kennen. Ötzi, der Mann aus dem Eis, ohne den wir nicht annähernd so viel über das Leben in der Kupferzeit wüssten, wie es nun der Fall ist. Historisch akkurat, mit künstlerischer Freiheit, lässt sie unsere vier Nepomuk Cousins wieder durch die Zeit reisen. Opa Nepomuk hat seinem Enkel, Ebenbild und Namensvetter Chris versprochen: Diesmal wird er nicht für etwas Ärger bekommen, was Opa seinerzeit ausgefressen hat. Der Großvater war als Kind selbst viel auf Zeitreisen und hat überall Gegenstände hinterlassen und mitgenommen und ein ganz schönes Chaos angerichtet. Das biegen seine Enkel nun eins nach dem anderen gerade und lernen dabei eine ganze Menge. Nicht nur über Geschichte, sondern auch über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Doch die historische Bürde wiegt schwer. Was soll man tun, wenn einem der älteste bekannte Kriminalfall unter kommt und man die Gelegenheit hat, einem Menschen das Leben zu retten? Kann die Wissenschaft auf einen Sensationsfund verzichten? Kann man die Vergangenheit wirklich verändern, sollte man, darf man? Die Kinder stehen vor einem Dilemma, als ihnen der Mann begegnet, den sie nur als Gletschermumie kennen. Und dann haben sie noch ein ganz anderes Problem. Denn ihre Rückfahrkarte ist in ihrer eigenen Zeit geblieben. Hätten sie doch vor der Abreise nochmal geschaut, ob sie alles benötigte dabei haben! Was nun? Eins sei gesagt: Es kündigt sich ein weiteres Abenteuer an, zum ersten Mal gibt es allerdings keine Covervorschau im aktuellen Buch... Heidi Troi macht es extraspannend! Ich kann den nächsten Band gar nicht abwarten. Die Bücher sind kurzweilig, spannend erzählt und machen Lust nicht nur die Gegend zu bereisen, sondern sich auch tiefer in Themen einzulesen. Ich habe zum Beispiel direkt Wikipedia geöffnet und alles über Ötzi nachgelesen. Wie er hätte heißen können, wenn er woanders in der Gegend gefunden worden wäre, das verraten uns übrigens die Nepomuks. Hinten im Buch erwarten uns auch wieder spannende historische Fakten zur Geschichte und Museumsempfehlungen. Ich liebe diese Reihe einfach!



Eckdaten


Seitenzahl: 113

Genre: Kinderbuch

Verlag: joHOI

Bewertung: ★★★★★


Zu den Rezensionen von



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page