top of page
Suche
  • AutorenbildMaikes Privatbibliothek

Melanie Amélie Opalkas Buchbabies

Aktualisiert: 4. Apr. 2023



Amélies Bücher auf diesem Blog Die Papa Trilogie Mach mir'n Kind Papa 1. Lehrjahr Papa 2.0 Nestbau inklusive


Einzelbände


Herz in Acryl Weitere Bücher sind in Vorbereitung




Hallo Amélie, vielen Dank, dass du dir die Zeit für unser Interview nimmst! Meine Leser freuen sich, dich näher kennen zu lernen! Magst du dich erst einmal kurz vorstellen?


Moin, danke Maike, na klar, mein Name ist Amélie, ich bin Mama, Autorin und Business-Mentorin. Wann hast du eigentlich mit dem Schreiben von Geschichten begonnen?


Ich hab schon immer geschrieben: Als kleines Kind Wellenlinien auf die Tapete meiner Großmutter.

Von deiner Papa-Reihe weiß ich ja, dass sie stark autobiografisch geprägt ist. Steckt denn in allen deinen Büchern so viel deiner eigenen Erfahrung? Wie hoch sind da die Anteile, würdest du sagen?


Also es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass meine Bücher alle einen autobiographischen Anteil haben. In Herz in Acryl war es die Inspiration durch einen Langläufer, den ich in Kanada kennengelernt habe. Der Junge war 17, so wie Leo und wollte unbedingt zu Olympia. Da war so viel Motivation und Vision… und dann doch wieder so wenig Plan… das fand ich spannend. Aber Leo brauchte einen Grund etwas erwachsener zu reagieren, deshalb das schwierige Elternhaus. Die Anteile sind klein, aber es gibt sie - immer.

Gibt es in deinem Leben Bücher, die dich besonders geprägt haben?


Oh tatsächlich… es gibt eine Menge Bücher, die mich inspiriert haben, aber nicht DAS EINE. Nachhaltig geholfen hat mir aber mal der Weg des Künstlers.

Welchen Autor würdest du gerne treffen? Wenn du demjenigen genau eine Frage stellen dürftest, welche wäre das?


Ich würde mich gern mal mit Marl Dawson persönlich unterhalten. Der hat Selfpublishing wirklich perfektioniert. Aber auch Maupassant wäre sicher ein cooler Gesprächspartner. Den hab ich als Studentin geliebt!

Dein aktuelles Buch ist Herz in Acryl. Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Erzählst du uns kurz, worum es in der Geschichte geht?


Herz in Acryl ist die Geschichte einer jungen Frau, die sich aus einer Künstlerblockade und einer toxischen Beziehung lösen muss - und ungeahnt Hilfe von einem Teenager bekommt. Welchem deiner Protagonisten bist du denn ähnlicher? Oder anders gefragt: Malst du so gern wie Anne oder spielst du so begeistert Tennis wie Leon?


Ich bin immer noch der rebellische Teenager, allerdings ist meine Waffe die Feder nicht der Tennisschläger und sicher auch nicht der Pinsel.

Wenn du in deine Buchwelt einen Protagonisten aus einem anderen Buch einladen dürftest, wer wäre das? Und warum?


Ich persönlich hätte ja gern mal ein Wörtchen mit Jack Reacher. Dieses Gedächtnis in Kombination mit seiner Gabe, zu schlussfolgern… den hätte ich gern als Berater.


Du schreibst neben Frauenliteratur jetzt auch Thriller habe ich mitbekommen. Das ist ja nicht so meins. Aber interessanter wäre es zu erfahren, in welches Genre du dich niemals vorwagen würdest und warum?


Ich mag überhaupt keinen Horror… würde ich auch nie schreiben…


Ich bin sicher, du als kreativer Mensch, kannst dir trotzdem die ersten 3 Sätze eines Buches aus genau diesem Bereich ausdenken:


Es war still. Egal, wie anspannt sie lauschte, sie hörte keinen Laut. Ihr Herz schlug ihr bis zum Hals, als sie die Hand auf die Klinke zum Kinderzimmer legte… Hör bloß auf! Ich bekomm ja Angst! Wovon wird denn deine nächste Geschichte handeln?


Meine nächste Geschichte handelt von einer angehenden Anwältin, die sich nach einer überraschenden Trennung komplett hinterfragt. Auch hier geht es wieder um toxische Beziehungen und die Reise zu sich selbst - auf der eben meist die Umwege es sind, die die Sache spannend und lebenswert machen. Entsprechend heißt das Buch auch „Mutausbruch - kein Plan, mein Leben und ich“

Wir freuen uns, wenn wir bald mehr von dir lesen dürfen! Wo findet man dich denn überall im Internet, damit wir das nicht verpassen? Immer aktuelles findet ihr in meinen mao-News. Die abonniert ihr am besten über meine Website www.melanieamelieopalka.de

Oder folgt mir bei Facebook und Insta:

Und ihr könnt euch ja schon mal den 18.9 für die nächste Veröffentlichung merken!

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page